#IBO #TM Professorin aus Russland ist Gast an der Fakultät

Fakultät International Business – Alles für Ihren Erfolg


Partnerhochschule Syktyvkar University

Prof. Dr. Liudmila Bushueva war Gast an unserer Fakultät, um mit Prof. Dr. Jaworski über Anpassungen des Austauschprogramms zu sprechen. Sie ist Professorin für Marketing und Statistik an unserer Partnerhochschule Syktyvkar State University in Russland. Schon seit 2001 besteht diese Partnerschaft und es ist die erste und bisher einzige Partnerschaft mit Russland, die einen Double Degree ermöglicht.

Prof. Dr. Bushueva war bereits mehrere Male an unserer Fakultät, um Vorlesungen zu halten. Prof. Dr. Jaworski, Prof. Dr. Bochert und Dr. Sperl sind im Wechsel zu Besuch in Syktyvkar und halten Vorlesungen im Tourismus-und Sprachenbereich.

Besuch im Kaffeehaus Hagen

Prof. Dr. Jaworski, Prof. Dr. Bushueva, Prof. Dr. Hayduk, Prof. Dr. Högel

Prof. Dr. Bochert in Syktyvkar

Prof. Dr. Bochert in Syktyvkar

Um an dieser Partneruniversität als Austauschstudent/in zu studieren, ist die russische Sprache unabdingbar, denn dort werden die Vorlesungen und Seminare nur auf Russisch gehalten. Aber mit der Vorbereitung durch unsere Sprachkurse funktioniert dies hervorragend – so waren bereits auch mehrere Studierende dort, die keine russischen Muttersprachler sind.
Die sehr gute Betreuung wird immer wieder von Studierenden betont. „Und wer das Wesen Russlands kennen lernen wolle, der sei an dieser Universität genau richtig“, so Prof. Dr. Anna Hayduk.

Derzeit befinden sich drei unserer Studierenden in Russland. Und wir haben derzeit eine Studentin an unserer Fakultät.
Syktyvkar liegt im Nordwesten Russlands, in der russischen Taiga, nahe am Ural. Es ist die Hauptstadt der Republik Komi. Prof. Dr. Bushueva erzählte, dass es in Zeiten der globalen Erwärmung im Winter nur noch bis -20°C kalt wird und somit die Winter schon als warm zu bezeichnen sind.
Es ist St. Petersburg, dem sich die rund 235.000 Einwohner verbunden fühlen und dies obwohl 1.000 km zwischen den Städten liegen.

2000px-Komi_in_Russia.svg

Karte Komi

Flag_of_Syktyvkar_(Komia)

Flagge Syktyvkar

Quellen:
CC BY-SA 3.0 http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Komi_in_Russia.svg
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Flag_of_Syktyvkar_(Komia).png


Lesen Sie hier weiter

#IB Double Degree 

#IBIS Bachelorurkunden verliehen

Zum Studiengang Internationale Betriebswirtschaft – Osteuropa

 



5 Antworten zu “#IBO #TM Professorin aus Russland ist Gast an der Fakultät”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.