#IB Finance in the real world – Teil 1

Fakultät International Business – Alles für Ihren Erfolg


Ernst & Young-Workshop

Transaktionsberatung

von Carolin Schmidt

Am Mittwoch fanden sich rund 25 Studierende zu einer spannenden Fallstudie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY (ehemals Ernst & Young) zusammen. Im Workshop drehte sich alles um das Thema Transaktionsberatung, welche im Beratungsbereich an der Schnittstelle zwischen Finance und Rechnungswesen angesiedelt ist.

Sei ein EY-Berater

Nachdem alle mit Gummibärchen, Textmarkern und Blöcken ausgestattet wurden (bei EY weiß man eben, was man als Student braucht), ging es los: Die Studierenden versetzten sich in kleinen Gruppen in die Rolle von EY-Beratern, die von einem fiktiven Unternehmen als Experten für einen Unternehmenskauf beauftragt wurden. Und wie das in der Beratungspraxis eben so ist, musste eine ganze Flut an Finanz- und Jahresabschlussinformationen bewältigt werden: Es wurden Sondereffekte identifiziert, Gewinne und Verluste bereinigt, geplante Einnahmen und Ausgaben auf Plausibilität geprüft und es wurde alles getan, um den Preis des zum Verkauf stehenden Unternehmens möglichst zu drücken.

Die beiden Referenten erzählten außerdem viele Anekdoten aus ihrem Arbeitsalltag und darüber, wie die gestellten Aufgaben in der Praxis am einfachsten bewältigt werden. Am Ende bekamen alle Teilnehmer ein Zertifikat, welches sich im Lebenslauf und für zukünftige Bewerbungen sicher gut macht.

Alle Anwesenden hatten viel Spaß an der Fallstudie, und man munkelt, dass auch schon die eine oder andere Bewerbung für Praktika und Festeinstieg in der Planung ist…


Lesen Sie hier weiter

#IB Was macht einen Arbeitgeber attraktiv?

#IB SAP zu Gast an der Fakultät

#IBIS Studiengang für Anforderungen der Industrie noch besser gerüstet

#IBO #MIBIM Studierende nehmen am Wirtschaftstag Russland in Stuttgart teil

#TM Studierende entwickeln Nachhaltigkeitssiegel Green Sign

#TM #HM 5. Heilbronn Hospitality Symposium

#WB Wie geht Forschung und was macht eigentlich ein Prof im Forschungssemester?

 

 



10 Antworten zu “#IB Finance in the real world – Teil 1”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.