#IBO Praktikum in Moskau

Fakultät International Business – Alles für Ihren Erfolg


Schon zu Beginn meines Studiums hat mir ein Bekannter meiner Familie, der Geschäftsführer des Unternehmens GIRS-Service, Jury Kazantsev, angeboten, mein Praxissemester in seiner Firma mit dem Sitz in Moskau zu absolvieren. Dankbar und mit viel Vorfreude habe ich dieses Angebot selbstverständlich angenommen.

Seit dem 3. März 2015 bin ich nun in der russischen Hauptstadt und habe mein sechsmonatiges Praktikum im Bereich Marketing bei GIRS-Service angetreten. Bei diesem im Jahr 2007 gegründeten Unternehmen handelt es sich um einen Anbieter von Dienstleistungen im Bereich der Einrichtung von Öl- und Gas-Bohrlöchern und der Überwachung des Bohrungsprozesses für Kunden aus der Öl- und Gasindustrie. Zu den wichtigsten Auftraggebern gehört der weltweit größte Erdgasförderkonzern Gazprom. In Moskau, dem Hauptsitz von GIRS-Service, sind derzeit etwa 20 Mitarbeiter angestellt. Neben diesem Standort betreibt das Unternehmen Niederlassungen in öl- und gasfördernden Schlüsselgebieten innerhalb Russlands.

Das Team besteht aus Mitarbeitern aller Altersklassen. Der Umgangston ist freundlich und familiär, und alle sind immer bereit, auf aufkommende Fragen – ob fachlich oder kulturell – zu antworten. Die Arbeitszeit von 9:00 – 18:00 Uhr ist sehr angenehm.

Es war mein Wunsch, ein Praktikum im Bereich Marketing zu durchlaufen. Bei GIRS-Service fällt mir auf, dass marketingbezogene Aktivitäten bisher eine eher untergeordnete Rolle spielen. So gibt es bei GIRS-Service bislang keine Abteilung, die sich speziell mit Marketingaufgaben beschäftigt. Dies hat eine mangelnde Präsenz des Unternehmens in der Öffentlichkeit zur Folge. Da GIRS-Service jedoch aktuell eine strategische Ausweitung innerhalb und außerhalb der russischen Grenzen plant, hat die Geschäftsführung beschlossen, den Außenauftritt auszubauen, um in einer stark umkämpften Branche auf sich aufmerksam zu machen.

Meine Hauptaufgabe ist es nun, ein Kommunikationskonzept auszuarbeiten und gemeinsam mit einer Werbeagentur erfolgreich umzusetzen. In diesem Zusammenhang arbeiten wir insbesondere am Aufbau einer Website. Auch Werbeartikel wie Kugelschreibern, Notizblöcken u.ä. sind am Entstehen.

Moskau - Regina GorbatovRegina Gorbatov, Internationale Betriebswirtschaft – Osteuropa

 

 

 

 

 


Lesen Sie hier weiter

#IBIS Interkulturelle Studien hautnah

#IBIS Praxissemester bei ZF Friedrichshafen

#IBO Praktikum im duftenden Hafen

#IBIS Auslandspraktikum im Nahen Osten

Zum Studiengang Internationale Betriebswirtschaft – Osteuropa

 

 

 

 



5 Antworten zu “#IBO Praktikum in Moskau”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.