#IB Staff Mobility – England, ich komme!

Fakultät International Business – Alles für Ihren Erfolg


Von Anja Chan

Im Februar hatte ich die Gelegenheit, in das schöne Vereinte Königreich zur reisen, um dort eine unserer Partneruniversitäten zu besuchen. Durch das ERASMUS-Programm „Personalmobilität“ war es mir möglich, eine Woche lang Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der University of Central Lancashire in Preston im Arbeitsalltag zu begleiten.

Ein Unterschied der Systeme, der mir aufgefallen ist, sind die hohen Studiengebühren, die britische Studierende zahlen müssen. Dies gibt Universitäten die Möglichkeit, verstärkt in ihre Infrastruktur zu investieren. So war ich fasziniert zu sehen, dass es ein Fitnessstudio für Studierende gab und zahlreiche Studentenwohnheime, Bars und Shops!

An Möglichkeiten fehlt es den Studierenden in Preston nicht. Hilfe steht immer bereit, z. B. auch vom International Office. Alle Informationen rund um das Thema Auslandssemester erhalten die Studierenden bei Shirley Russo, die im Study Abroad Team arbeitet.

Viele Prozesse sind aber auch mit den Unseren identisch. So war ich überrascht zu hören, dass nur wenige Studierende vom ERASMUS-Programm gehört hatten, und nur sehr wenige den Entschluss fassen, ins Ausland zu gehen. Dieses Problem haben wir an unserer Hochschule zum Glück nicht.

Die Strukturen und Abläufe an einer anderen Hochschule zu sehen und zu verstehen, war sehr spannend. Im Großen und Ganzen war dieser Austausch eine tolle Erfahrung, die ich nur wärmstens empfehlen kann.

Ein großer Dank gilt hier dem International Office, das diesen Austausch durch Mittel möglich gemacht hat.

Dies ist ein Artikel aus dem International Newsletter, den Sie sich auch als PDF herunterladen können.


Lesen Sie hier weiter

#WB In zehn Tagen um die Welt

#IB Internationale Dozenten an der Fakultät

#MIBIM Career Dreams Fulfilled

Zu den Auslandsaktivitäten auf unserer Website



Eine Antwort zu “#IB Staff Mobility – England, ich komme!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.