#IB Schon gewusst? – 5

Fakultät International Business – Alles für Ihren Erfolg


Immer mehr Menschen leben in Städten

Im Jahr 2014 war jeder Zweite der 7,24 Milliarden Weltbürger ein Stadtbewohner (54 Prozent), im Jahr 2050 werden es voraussichtlich 66 Prozent sein. 90 Prozent des Wachstums konzentriert sich auf Asien und Afrika.

Die sieben größten Städte – definiert als Städte über 10 Millionen Einwohner – liegen in Asien. Die größte Mega-City weltweit ist Tokio mit 37 Millionen Einwohnern, gefolgt von der indonesischen Hauptstadt Jakarta, Seoul (Korea), Neu-Delhi (Indien), Schanghai (China) und Manila (Philippinen).

Keine europäische Stadt befindet sich unter den „Top Ten“, Paris, als größte Stadt Europas liegt auf Platz 27. Die größte Stadt der westlichen Welt ist New York mit knapp 21 Millionen Einwohners. Sie befindet sich auf Platz 8.

Prof. Dr. Britta Bergemann

 

Quellen:

United Nations (2014). World Urbanization Prospects. United Nations Department of Economic and Social Affairs.

http://www.forbes.com/sites/joelkotkin/2013/04/08/the-worlds-fastest-growing-megacities/; Zugriff 12.5.2015


 

Lesen Sie hier weiter

#IB Was ist eine Theorie?

#IB Schon gewusst ? – 4

#IB Schon gewusst – 3?

#IB Schon gewusst – 2?

#IB Schon gewusst – 1?



10 Antworten zu “#IB Schon gewusst? – 5”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.