#IBO Exkursion zur IHK Stuttgart – „Round Table Russland“

Fakultät International Business – Alles für Ihren Erfolg


Am Freitag, den 23.10.2015 fand eine Exkursion zur IHK Region Stuttgart anlässlich des „Round Table Russlands“ mit Frau Prof. Anna Hayduk statt.

In Kooperation mit Handwerk International und dem Enterprise Europe Network EEN, hat die IHK Region Stuttgart bei dieser Veranstaltung über die aktuellen Entwicklungen im Russlandgeschäft informiert. Hochkarätige Experten berichteten, worauf sich deutsche Firmen einstellen müssen und welche Strategien jetzt helfen, den russischen Markt nicht zu verlieren. Neben einem Überblick über die wirtschaftliche Lage Russlands, den Stand der Sanktionen und die Entwicklung des Außenhandels von Baden-Württemberg mit Russland, wurde außerdem das Thema „Importsubstitution“ und seine Folgen für hiesige Firmen beleuchtet. Ein Vortrag über die Rahmenbedingungen für einen antizyklischen Markteinstieg rundete die Veranstaltung ab.

 

Fiona Bühl hat die Exkursion kurz resümiert:

(Studentin der Internationalen Betriebswirtschaft Osteuropa an unserer Fakultät)

„Der Round Table Russland war eine tolle Möglichkeit, das aktuelle Geschehen aus Sicht der Unternehmen mitzubekommen. Wir behandeln momentan den theoretischen Hintergrund und die Auslöser für die Ukrainekrise und die Russland Sanktionen. Aber die Stimmungen von den Unternehmen zu hören, war eine ideale Ergänzung um die Problematik auch praktisch zu verstehen und nachvollziehen zu können.“

 

IMG_0657

Teilnehmer der Exkursion waren: Kevin Lienerth, Alexander Kabazki, Fiona Bühl, Jana Laumen und Eduard Dobenko (Studenten der Internationalen Betriebswirtschaft Osteuropa)

 


Lesen Sie hier weiter

#IBO Besuch der Delegation des Moscow Aviation Institute (MAI)

#IB International Newsletter

#IBO Praktikum in Moskau

#IBO Moskau: Exkursion zur Partner-Universität MAI

#IBO #MIBIM Studierende nehmen am Wirtschaftstag Russland in Stuttgart teil

#IBO #TM Professorin aus Russland ist Gast an der Fakultät

#IBO Förderung interkultureller Kompetenzen

#IBO Neue Ausrichtung bereitet optimal auf den Arbeitsmarkt vor

#IBO Tschechien erleben im Auslandssemester

Zum Studiengang Internationale Betriebswirtschaft – Osteuropa



4 Antworten zu “#IBO Exkursion zur IHK Stuttgart – „Round Table Russland“”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.